Seitens des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e. V. – Geschäftsbesorgung Kindertagesstätten wurde für die Kindertageseinrichtung Schönau a. d. Brend ein Antrag auf Defiziterstattung durch die Gemeinde für das Kalenderjahr 2021 vorgelegt.

 

Der Gemeinderat hat sich hierzu bereits in der seiner Sitzung am 15.11.2022 beraten, jedoch um ergänzende Informationen seitens Träger bzw. Verwaltung gebeten. Diese erfolgte im Vorfeld dieser Gemeinderatssitzung im nichtöffentlichen Teil, da ein berechtigter Anspruch des Trägervereins im Sinne des Art. 52 Abs. 2 Satz 1 GO vorliegt, deren sensible (Finanz-)Daten nach außen zu schützen.

 

In einer Besprechung zwischen Bürgermeisterin, Verwaltung, Trägerverein und Caritas am 24.10.2022 konnten folgende Hauptergebnisse festgehalten werden – konkretisiert anhand ergänzender Informationen in nichtöffentlicher Sitzung:

 

·         Das Defizit beträgt 13.202,61 € - siehe hierzu auch beigefügte Abrechnung.

 

·         Nachdem lediglich der Hortbereich preislich im Durchschnitt der VG-Mitgliedsgemeinden liegt, der Krippenbereich jedoch durchschnittlich um rund 10 € und der Regelbereich um rund 20 € je Buchungszeitkategorie darunter, ist eine entsprechende Anpassung der Elternbeiträge möglichst zum 01.01.2023 sowie auch wegen steigender Kosten erstrebenswert.

 

·         Für das Kalenderjahr 2022 besteht gemäß Hochrechnung die Hoffnung auf ein neutrales Ergebnis.

 

 

Bürgermeisterin Rahm führt in der Sitzung noch aus, dass die offenen Posten mittlerweile geklärt werden konnten – hierfür sind Änderungen bei Leitung wie Personal, Einrichtung und Vorbereitung des Küchenbetriebes (dessen Ergebnis künftig weiter zu prüfen ist) sowie Anschaffungen und Corona-Effekte begründend.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat Schönau a. d. Brend beschließt, das Defizit der Kindertageseinrichtung Schönau a. d. Brend des Kalenderjahres 2021 in Höhe von 13.202,61 € auszugleichen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

11

Mitgliederzahl:

13

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

11