Dem Gemeinderat wird anhand des Prüfberichtes der Firma Roch Services GmbH vom 12.07.2022 das Ergebnis der erfolgten Standsicherheitsprüfung der Straßenbeleuchtungsmaste zur Kenntnis gegeben.

 

Bei den insgesamt 240 kontrollierten Standorten ist bei 208 Masten derzeit die Standsicherheit gegeben. Lediglich an 3 Maststandorten besteht unmittelbarer und bei weiteren 7 Standorten mittelbarer Handlungsbedarf. Die verbleibenden 22 Standorte wurden einer visuellen Inspektion unterzogen, wobei ein Mast nicht zugänglich war.

 

Der Gemeinderat hat den Prüfbericht, welcher im Ratsinformationssystem zur Verfügung steht, zur Kenntnis genommen. Folgende Fragestellungen ergeben sich daraus ergänzend:

 

In der Waldstraße wurde im Zusammenhang mit der Straßenausbaumaßnahme auch die Straßenbeleuchtung erneuert. Warum wurden in der Waldstraße vier Leuchten geprüft? Handelt es sich hier ggf. um einen Altbestand, wenn ja wo genau?

 

Es stellt sich die grundsätzliche Frage, ob eine Prüfung von Leuchten, z. B. am Kirchaufgang in Schönau zwingend vorgeschrieben ist, da diese nicht auf Masten installiert sind. Wurden hierfür Kosten abgerechnet? Die Verwaltung wird um Prüfung und Rückmeldung an die Bürgermeisterin gebeten.

 

Über das Ergebnis der Standsicherheitsprüfung hinaus, beauftragt der Gemeinderat die Verwaltung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel 2022 Angebote zur Umstellung auf LED einzuholen. Dabei sollen vorrangig die Straßenzüge Klosterpfad und Sonnenstraße zur Umsetzung kommen. Die verfügbaren Haushaltsmittel 2022 sollen bestmöglich ausgeschöpft werden.

Die eingeholten Angebote sollen eine Amortisationsberechnung enthalten. Zum weiteren soll die Frage geklärt werden, ob und wo ein Tausch der Leuchtmittel auf LED bei Peitschenmasten zielführend ist und welche Kosten damit verbunden sind.