Frau Bürgermeisterin Rahm berichtet von einem Schreiben des Wasserwirtschaftsamtes, in dem es lapidar heißt, dass 2022 keine Mittel mehr verfügbar sind und die zugesagten Zuschüsse nicht zur Auszahlung kommen. Gelder, die im Haushalt der Gemeinde als Einnahmen eingeplant waren, fließen nicht mehr.

 

Der Gemeinderat ist verstimmt hierüber und bittet die Verwaltung um Auskunft und Sachstand, wie die Aussagen des Wasserwirtschaftsamtes konkret lauten, was zugesichert wurde. Gibt es hier einen schriftlichen Bescheid? Was wurde von der Gemeinde Schönau überhaupt beantragt? Wie ist der aktuelle Kreditstand? Ergeben sich hier kurzfristige Notwendigkeiten? Da die Zinsen weiter steigen werden, muss in der nächsten Gemeinderatssitzung über eine erforderliche neue Kreditaufnahme entschieden werden.