Sitzung: 19.10.2021 GSB/010/2021
Im Zusammenhang mit dem ILEK der NES-Allianz wurde als besonderes
Projekt die Gestaltung des Umgriffs des ehemaligen Objekts „Weißes Roß“
definiert, in einem Rahmenplan und im ISEK weiterentwickelt.
In der Sitzung des Gemeinderats am 13.07.2021, an der auch Bauoberrat
Alexander Zeller vom Fachbereich Städtebauförderung der Regierung von
Unterfranken teilnahm, wurde seitens des Gemeinderats eine Umgestaltung des
Bereichs zum Treffpunkt für Jung und Alt und zur Nutzung für Veranstaltungen in
Weiterentwicklung der Planungsüberlegungen vor Erstellung des Rahmenplans gewünscht.
Damals (Sitzung am 23.06.2016) wurden folgende Wünsche
und Anregungen bezüglich der Planung der neuen Dorfmitte vorgebracht:
- Abbruch der
baufälligen Gebäude auf dem Grundstück „Weißes Roß“
- Schaffung einer
Frei- und Platzfläche
- Neufassung der
Raumkanten zu den Nachbargrundstücken
- Gestaltung der
Fläche zur Aufenthaltsfunktion der Generationen im Jahreskreislauf
- Berücksichtigung
von Freiflächen für
o
Daseinsfürsorge
(Mobile Verkaufsstände)
o
Dorffeste
o
Informationstafel,
-point (Fremdenverkehr, Ortsinfo, etc.)
- Evtl. einfaches
Gebäude für öffentliche Zwecke
- Öffnung des
Mühlbaches
- Schaffung einer
Wasseraufenthaltsfläche (Wasserspielplatz, …)
Diese grundsätzlichen Vorgaben wurden in Form einer räumlichen
Nutzungsübersicht dargestellt (siehe Anlage), die als Basis für die Einholung
von Honorarangeboten für eine Machbarkeitsstudie bzw. Vorplanung dienen kann.
Der Gemeinderat wird um Beratung und Beschluss gebeten, ob bisher
angedachte Nutzungen entfallen sollen und ob neue Nutzungen berücksichtigt
werden sollen.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt grundsätzlich die im ISEK vorgeschlagene
Gestaltung einer neuen Dorfmitte in Schönau an der Brend auf dem Grundstück
Flurnummer 36 Gemarkung Schönau a. d. Brend, Burgwallbacher Straße 2, in
reduzierter Form unter Berücksichtigung der nachfolgenden Planungsziele – inkl.
Abbruch der vorhandenen Bebauung (ehemaliges Gasthaus „weißes Roß“ mit
Nebengebäuden).
Die Verwaltung wird beauftragt, Honorarangebote für Planungsleistungen in
Form von Skizzen wie folgt einzuholen:
Ø Skizze 1 – Umgestaltung
des öffentlichen Raumes mit folgenden Planungszielen:
Platz der Begegnung für Jung und Alt
teilweise befestigte Fläche
Abstellmöglichkeiten für Verkaufsfahrzeuge (Bäcker,
Metzger, regionale Produkte)
Briefkasten
Infopunkt
Raumbildung durch Abgrenzung zur Straße und zum
Nachbargrundstück
Erlebniselement Wasser
Sitzgelegenheit
Ø Skizze 2 –
zusätzliche Möglichkeiten:
Überdachte
Sitzgelegenheiten
Barrierefreie
Sanitärräume
Grill
Ausschank
Ø Skizze 3 – Neubau
eines multifunktionalen Gebäudes mit folgenden Nutzungen:
Dorfladen
Café
Jugendtreff
Arzt
Bücherei
Ausstellungsfläche
(z. B. Rhönrad)
Ø Skizze 4 – wie
Skizze 3, nur unter Einbezug des Areals Brendstraße 1
Die bereits vorhandene Skizze soll dabei nicht mitgeschickt werden.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: |
13 |
Mitgliederzahl: |
13 |
Nein-Stimmen: |
0 |
Anwesend: |
13 |