Im Zusammenhang mit dem ILEK der NES-Allianz wurde als besonderes Projekt die Gestaltung des Umgriffs des ehemaligen Objekts „Weißes Roß“ definiert, in einem Rahmenplan und im ISEK weiterentwickelt.

 

In der Sitzung des Gemeinderats am 13.07.2021, an der auch Bauoberrat Alexander Zeller vom Fachbereich Städtebauförderung der Regierung von Unterfranken teilnahm, wurde seitens des Gemeinderats eine Umgestaltung des Bereichs zum Treffpunkt für Jung und Alt und zur Nutzung für Veranstaltungen in Weiterentwicklung der Planungsüberlegungen vor Erstellung des Rahmenplans gewünscht.

 

Damals (Sitzung am 23.06.2016) wurden folgende Wünsche und Anregungen bezüglich der Planung der neuen Dorfmitte vorgebracht:

 

- Abbruch der baufälligen Gebäude auf dem Grundstück „Weißes Roß“

- Schaffung einer Frei- und Platzfläche

- Neufassung der Raumkanten zu den Nachbargrundstücken

- Gestaltung der Fläche zur Aufenthaltsfunktion der Generationen im Jahreskreislauf

- Berücksichtigung von Freiflächen für

o Daseinsfürsorge (Mobile Verkaufsstände)

o Dorffeste

o Informationstafel, -point (Fremdenverkehr, Ortsinfo, etc.)

- Evtl. einfaches Gebäude für öffentliche Zwecke

- Öffnung des Mühlbaches

- Schaffung einer Wasseraufenthaltsfläche (Wasserspielplatz, …)

 

Diese grundsätzlichen Vorgaben wurden in Form einer räumlichen Nutzungsübersicht dargestellt (siehe Anlage), die als Basis für die Einholung von Honorarangeboten für eine Machbarkeitsstudie bzw. Vorplanung dienen kann.

 

Der Gemeinderat wird um Beratung und Beschluss gebeten, ob bisher angedachte Nutzungen entfallen sollen und ob neue Nutzungen berücksichtigt werden sollen.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt grundsätzlich die im ISEK vorgeschlagene Gestaltung einer neuen Dorfmitte in Schönau an der Brend auf dem Grundstück Flurnummer 36 Gemarkung Schönau a. d. Brend, Burgwallbacher Straße 2, in reduzierter Form unter Berücksichtigung der nachfolgenden Planungsziele – inkl. Abbruch der vorhandenen Bebauung (ehemaliges Gasthaus „weißes Roß“ mit Nebengebäuden).

 

Die Verwaltung wird beauftragt, Honorarangebote für Planungsleistungen in Form von Skizzen wie folgt einzuholen:

 

Ø  Skizze 1 – Umgestaltung des öffentlichen Raumes mit folgenden Planungszielen:

Platz der Begegnung für Jung und Alt

teilweise befestigte Fläche

Abstellmöglichkeiten für Verkaufsfahrzeuge (Bäcker, Metzger, regionale Produkte)

Briefkasten

            Infopunkt

Raumbildung durch Abgrenzung zur Straße und zum Nachbargrundstück

Erlebniselement Wasser

Sitzgelegenheit

 

Ø  Skizze 2 – zusätzliche Möglichkeiten:

Überdachte Sitzgelegenheiten

Barrierefreie Sanitärräume

Grill

Ausschank

Ø  Skizze 3 – Neubau eines multifunktionalen Gebäudes mit folgenden Nutzungen:

Dorfladen

Café

Jugendtreff

Arzt

Bücherei

Ausstellungsfläche (z. B. Rhönrad)

Ø  Skizze 4 – wie Skizze 3, nur unter Einbezug des Areals Brendstraße 1

 

Die bereits vorhandene Skizze soll dabei nicht mitgeschickt werden.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

13

Mitgliederzahl:

13

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

13