In der Gemeinderatssitzung vom 16.03.2021 wurde angefragt, ob man die Straßenbeleuchtung im Baugebiet „Zwanzigacker“ nachts abschalten könnte. Vom Überlandwerk Rhön kam die Aussage, dass dies technisch möglich wäre. Die hierzu erforderliche Steuerung würde ca. 150 € netto kosten.

 

Der Versuch wird nun kurzfristig gestartet und läuft zunächst bis 31.10.2021. Die Straßenbeleuchtung wird (bis auf zwei Leuchten, auch dies ist technisch umsetzbar) nachts von 23:30 bis 5:30 Uhr abgeschaltet. Danach wird Herr Gemeinderat Dr. Vogel über die Erfahrungswerte berichten. Er kümmert sich auch um Banderolen, die angebracht werden müssen, so dass hier der Bauhof nicht tätig werden muss.

 

Auf längere Sicht ist unabhängig davon schon geplant, dass die Ortsbereiche peu à peu mit LED ausgestattet werden, die dann nachts auch gedimmt werden können.