Bürgermeisterin Rahm, die neu in die Bürgermeisterrunde der Kreuzbergallianz hinzugekommen ist, freut sich, dass sie so herzlich aufgenommen wurde. Sie hatte bereits ausgiebig Gelegenheit zum Austausch mit ihren Bürgermeisterkollegen/-innen im Rahmen des aktuellen Projekts der Neuausrichtung mit dem Arbeitstitel „Frischer Wind in der Kreuzbergallianz“. Die Neuausrichtung ist unter anderem erforderlich, da die Umstellung der Umsetzungsbegleitung bzw. des Allianzmanagements vom eigenen Allianzmanager zu einem Dienstleister einige Veränderungen in der Kommunikation und in der Organisation notwendig macht.

 

Das Büro CCE Consult aus Hünfeld begleitet diesen Prozess mit einem professionellen Coaching und hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Es fanden schon Einzelgespräche sowie zwei Workshops mit den Bürgermeistern/-innen statt. Diese intensive Zusammenarbeit sieht Bürgermeisterin Rahm als wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung der Allianzprojekte. Weitere Gesprächstermine sind bereits terminiert. Im nächsten Schritt werden auch die Verwaltungsmitarbeiter einbezogen, da die Unterstützung und Mitarbeit der Verwaltung aus eigenem Antrieb unabdingbar sind. Für den Erfolg des Allianzmanagements ist auch die Mitwirkung der Ratsmitglieder von großer Bedeutung. Daher werden die Ergebnisse des Projektes am Ende den Mandatsträgern vorgestellt und es wird noch einmal die Verantwortung und die Wirkung der kommunalen Gremien für das Allianzmanagement deutlich gemacht. Ziel ist letztlich die effiziente gleichberechtigte Zusammenarbeit zum Wohl aller Allianzgemeinden.

 

Die Kosten des Projekts werden aus dem Regionalbudget gefördert.