Sitzung: 26.05.2020 GSB/013/2020
In der Verbandsversammlung der Bauhofgemeinschaft BauGe Brend-Saale am
28.04.2020 wurde besprochen, dass die Anschaffung von Geschwindigkeitsanzeigen
durch die jeweilige Mitgliedsgemeinde der BauGe selbst vorzunehmen ist.
Vor diesem Hintergrund wurden verschiedene Angebotsvarianten
angefordert, welche als Anlage beigefügt sind.
Die Angebote unterscheiden sich lediglich in der Ausstattung der
Geschwindigkeitsanzeige.
Variante 1 ist
mit Anschluss an die Straßenbeleuchtung (standortgebunden an die Straßenbeleuchtung)
Variante 2 ist
mit Akkupaket (je nach Verkehrsaufkommen reicht ein Akku bis zu 2 Wochen dadurch
keine Standortbindung an die Straßenbeleuchtung; sollte der Akku leer werden
sind die aufgezeichneten Daten gesichert und gehen nicht verloren.)
Variante 3 ist
mit Solarmodul
Die Beschaffung der Anzeigen läuft gesammelt über die BauGe und wird der
Gemeinde in Rechnung gestellt. Die Betreuung der Displays erfolgt durch das
Fachpersonal der BauGe Brend-Saale. Von der Steuerung (per App) und der Auswertung
der Verkehrsstatistik sind die Displays gleich.
Die Aufstellungsorte müssen in Zusammenarbeit mit der Polizei, dem
Landratsamt, der BauGe sowie der Verkehrsbehörde der VG noch festgelegt werden.
Hierfür wird seitens der Verwaltung der Gemeinderat um mögliche
Standortvorschläge gebeten, welche dann mit den vorgenannten Fachbehörden auf
deren Eignung geprüft werden.
Ergänzende
Hinweise der Finanzverwaltung:
Für die
Anschaffung von Geschwindigkeitsdisplays sind aktuell keine Haushaltsmittel
vorhanden; die Finanzierung könnte somit nur über Mehreinnahmen/Minderausgaben
an anderer Stelle sichergestellt werden, wobei fraglich erscheint, an welcher
Position des gemeindlichen Haushalts noch ein Spielraum bestehen sollte.
Daneben wären für
den Betrieb (Auf-/Abbau, Auswertung, etc.) je Display Kosten von geschätzt rund
200 € pro Monat bzw. ca. 2,5 T€ pro Jahr zu berücksichtigen; die Einsparung des
Kostenüberhangs durch Ausstieg aus der kommunalen Verkehrsüberwachung ab 2021 –
mit jährlich 4 T€ im Haushaltskonsolidierungskonzept beziffert – wäre somit bei
einem Display bereits um mehr als die Hälfte zu Nichte gemacht und bei zwei
oder mehr Displays sogar ins Gegenteil verkehrt.
Der Gemeinderat wird um Beratung und Entscheidung über die Anzahl sowie
der Variante/n der anzuschaffenden Geschwindigkeitsanzeigen gebeten.
Die Verwaltung wird um Prüfung gebeten, ob ein Umhängen nach 6 Wochen
erforderlich ist, oder auch nur das temporäre Abschalten genügt.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt die Anschaffung von Geschwindigkeitsanzeige/n
gemäß dem Angebot Variante 3 (Solar) sowie die Errichtung von 5 festen Pfählen
(an den jeweiligen Ortseingängen) zur wechselseitigen Aufhängung.
Die Erste Bürgermeisterin wird zum weiteren Vollzug des Beschlusses
ermächtigt.
Der Verwaltung werden zeitnah genaue Standortvorschläge zur Prüfung
vorgelegt.
Ja-Stimmen: |
12 |
Mitgliederzahl: |
13 |
Nein-Stimmen: |
1 |
Anwesend: |
13 |
Der Gemeinderat beschließt, 1 Display zu beschaffen.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: |
9 |
Mitgliederzahl: |
13 |
Nein-Stimmen: |
4 |
Anwesend: |
13 |