Der Antrag aus dem Gemeinderat, dass auch außer dem Landrat Nationalpark-Gegner angehört werden, hatte sich erledigt, da keine der beiden Seiten geladen/anwesend war.

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt wurde vom 1. Bürgermeister eine Präsentation zum Thema gezeigt; im Zeitverlauf dessen trafen die zu Beginn fehlende drei Gemeinderatsmitglieder ein.

 

Der in der Präsentation vorgeschlagene Beschlusstext wurde durch drei andere Beschlüsse ersetzt.

 

Im Anschluss an die Präsentation entwickelte sich eine intensive Diskussion im Gemeinderat. Unter anderem wurden mangelnde Information, Chancen, Risiken, Zukunftsperspektiven, der Bürgerwille sowie das weitere Vorgehen thematisiert.

Die Entscheidung des Ministerrats vom Mittag des Sitzungstages, dass sich nur noch die Rhön und die Donauauen im Rennen befinden, wurde ebenso besprochen.

 

Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.