Frau Ledermann erläuterte anhand einer Präsentation die Neugestaltung des Friedhofs Schönau a. d. Brend. In der vorgelegten Fassung wurden die Änderungen und Ideen vom Workshop eingearbeitet.

 

Frau Ledermann ging die einzelnen Positionen der Lagepläne mit dem Gemeinderat durch. Dabei stellte sie Alternativen der Gestaltungsmöglichkeiten der neuen Bestattungsformen vor. Bei den Baumbestattungen sollte auf im Boden versenkte Namenstafeln verzichtet werden. Eine Alternative wäre ein Standort mit Namenstafeln oder für jeden Baum eine Säule mit Namenstafeln.

Für die Doppel- und Familiengräber sind verschiedene Gestaltungen möglich. Eine Pflanzstreifen mit einer Tiefe von 40 cm und die Grabsteingestaltung individuelle oder durch die Gemeinde festgelegt. Darüber müsste sich der Gemeinderat noch Gedanken machen.

 

Herr Schumm äußerte seine Bedenken zum Abbruch der vorhandenen Wasserstelle. Frau Ledermann wies darauf hin, dass durch die Friedhofpflege in Zukunft die Wasserstellen nicht in dem jetzigen Umfang genutzt werden. Herr Schumm ist für das Bestehen der Wasserstelle. Frau Ledermann sah für das Bestehen der Wasserstelle keine Bedenken.

Bürgermeister Zehe wies daraufhin, dass die Leitungen für die Wasserstelle erneuert werden müssen.

 

Die Präsentation und der Lageplan sind dem Protokoll beigefügt.