Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 05.04.2016 zugestimmt, dass die weitere Entwicklung des Gebietes „Weißes Roß“, Markbergstraße, Sonnenstraße im Rahmen eines „Architektenworkshops“ analysiert und in unterschiedlichen Architektenbeurteilungen weiterverfolgt werden sollte. Dazu war die Verwaltung aufgefordert, überschlägige Kosten zu ermitteln. Herr Rösch und Herr Architekt Schmitt von der VG erläuterten das Ergebnis und die Sicht der Verwaltung.

 

Die Ermittlungen zeigen auf, dass der finanzielle Aufwand mit rd. 50.000 € jedoch erheblich ist und unter Berücksichtigung der Diskussion in der Gemeinderatssitzung 05.04.2016 und auch nach einem weiteren Gespräch mit der Regierung zu hoch sein wird.

 

Dem Gemeinderat wird deshalb vorgeschlagen, zunächst doch nur das Areal „Weißes Roß“ weiter zu verfolgen und dort mit einem Planer ein Konzept aufzustellen.

 

Die Grundlagen und erste Lösungsansätze könnten mit dem Innenentwickler der VG, Architekt Franz-Josef Schmitt entwickelt werden. Danach wäre ein geeignetes Planungsbüro für die weiteren Planungen einzusetzen.