Der 1. Bürgermeister gibt aus dem nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung vom 15.03.2016 folgende Informationen bekannt:

 

Abriss der Bebauung in der Rhönstraße 45

Der Gemeinderat vergab den Auftrag über den Abriss der Gebäude auf dem Grundstück Rhönstraße 45 an die Firma Katzenberger, Grabfeld mit einer Auftragssumme von brutto 7.212,07 €.

 

Ausbau der Breitbandversorgung; Entscheidung über die Durchführung der Ausbaumaßnahme und die Auswahl eines Netzbetreibers für den Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes im Erschließungsgebiet „Schönau Süd-West – Burgwallbach – Kollertshof“ (2. Verfahren)

Der Gemeinderat beschloss, auf Grundlage des Ausbauangebotes der Telekom Deutschland GmbH vom 08.02.2016 einen Breitbandausbauvertrag mit dieser Gesellschaft abzuschließen.

 

Nach der Durchführung des angebotenen Ausbaus werden sämtliche Anschlüsse (100 %) im festgelegten Erschließungsgebiet mit mindestens 30 Mbit/s im Downstream und mindestens 9 Mbit/s im Upstream versorgt werden. Die Anschlüsse „Krummbachstraße 19, 20, 23 und 24 in Schönau a. d. Brend“ (Hotel, Freibad, usw.) werden mit Glasfaser-Direktanschlüssen ausgebaut und dadurch mit mind. 150 Mbit/s im Downstream und 75 Mbit/s im Upstream versorgt.

 

Es besteht eine errechnende Wirtschaftlichkeitslücke in Höhe von 180.017,- Euro. Abzüglich einer möglichen Förderung in Höhe von bis zu 162.015,- Euro (bis zu 90 %) verbleibt voraussichtlich ein Eigenanteil von 18.002,- Euro bei der Gemeinde.

 

Ausbauplanung:

  

 

 

Abschluss einer Zweckvereinbarung für den Betrieb der Wasserversorgung

Die Gemeinden Burglauer, Hohenroth, Niederlauer, Salz, Schönau a. d. Brend und Strahlungen arbeiten seit vielen Jahren im technischen Betrieb ihrer Wasserversorgungsanlagen zusammen. Kernpunkt ist der Einsatz eines gemeinsamen Wassermeisters. Darüber hinaus ist die Rufbereitschaft für den Betrieb der Wasserversorgungsanlagen außerhalb der Regelarbeitszeiten gemeinsam organisiert. Die praktizierten und getroffenen Regelungen dazu sind in einer neuen Zweckvereinbarung als Grundlage der Zusammenarbeit getroffen. Die Zweckvereinbarung wurde vom Gemeinderat gebilligt.

 

Änderung der Friedhofssatzung / Neuplanung für die künftige Nutzung und Gestaltung des Alten Friedhofs in Schönau a. d. Brend

Der Gemeinderat hat den Beschluss vom 15.12.2015, wonach auch keine Beisetzung von Ehegatten im alten Friedhof an der Kirche in Schönau a. d. Brend mehr möglich sein soll, ausgesetzt bis die laufende Planung für die künftige Nutzung und Gestaltung den notwendigen Stand hat. Das Vorentwurfskonzept soll in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 24. Mai 2016 vorgestellt werden. Des Weiteren beschließt der Gemeinderat, momentan keine Nutzungszeiten zu verlängern.

 

Der Gemeinderat nahm dies zur Kenntnis.