Sitzung: 19.04.2016 GSB/004/2016
Der 1. Bürgermeister gibt aus dem nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung vom 15.03.2016 folgende Informationen bekannt:
Abriss der Bebauung in der Rhönstraße 45
Der Gemeinderat vergab den Auftrag über den Abriss der Gebäude auf dem
Grundstück Rhönstraße 45 an die Firma Katzenberger, Grabfeld mit einer
Auftragssumme von brutto 7.212,07 €.
Ausbau der Breitbandversorgung; Entscheidung über die
Durchführung der Ausbaumaßnahme und die Auswahl eines Netzbetreibers für den
Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes im Erschließungsgebiet „Schönau Süd-West –
Burgwallbach – Kollertshof“ (2. Verfahren)
Der Gemeinderat beschloss, auf
Grundlage des Ausbauangebotes der Telekom Deutschland GmbH vom 08.02.2016 einen
Breitbandausbauvertrag mit dieser Gesellschaft abzuschließen.
Nach der Durchführung des angebotenen Ausbaus werden sämtliche
Anschlüsse (100 %) im festgelegten Erschließungsgebiet mit mindestens 30 Mbit/s
im Downstream und mindestens 9 Mbit/s im Upstream versorgt werden. Die
Anschlüsse „Krummbachstraße 19, 20, 23 und 24 in Schönau a. d. Brend“ (Hotel,
Freibad, usw.) werden mit Glasfaser-Direktanschlüssen ausgebaut und dadurch mit
mind. 150 Mbit/s im Downstream und 75 Mbit/s im Upstream versorgt.
Es besteht eine errechnende
Wirtschaftlichkeitslücke in Höhe von 180.017,- Euro. Abzüglich einer möglichen
Förderung in Höhe von bis zu 162.015,- Euro (bis zu 90 %) verbleibt
voraussichtlich ein Eigenanteil von 18.002,- Euro bei der Gemeinde.
Ausbauplanung:
Abschluss einer
Zweckvereinbarung für den Betrieb der Wasserversorgung
Die Gemeinden Burglauer, Hohenroth, Niederlauer, Salz, Schönau a. d.
Brend und Strahlungen arbeiten seit vielen Jahren im technischen Betrieb ihrer
Wasserversorgungsanlagen zusammen. Kernpunkt ist der Einsatz eines gemeinsamen
Wassermeisters. Darüber hinaus ist die Rufbereitschaft für den Betrieb der
Wasserversorgungsanlagen außerhalb der Regelarbeitszeiten gemeinsam
organisiert. Die praktizierten und getroffenen Regelungen dazu sind in einer
neuen Zweckvereinbarung als Grundlage der Zusammenarbeit getroffen. Die
Zweckvereinbarung wurde vom Gemeinderat gebilligt.
Änderung der Friedhofssatzung / Neuplanung für die künftige Nutzung und Gestaltung des Alten Friedhofs
in Schönau a. d. Brend
Der Gemeinderat hat den Beschluss vom 15.12.2015, wonach auch keine Beisetzung von Ehegatten im alten Friedhof an der Kirche in Schönau a. d. Brend mehr möglich sein soll, ausgesetzt bis die laufende Planung für die künftige Nutzung und Gestaltung den notwendigen Stand hat. Das Vorentwurfskonzept soll in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 24. Mai 2016 vorgestellt werden. Des Weiteren beschließt der Gemeinderat, momentan keine Nutzungszeiten zu verlängern.
Der Gemeinderat nahm dies zur Kenntnis.