Sitzung: 25.02.2015 GSB/002/2015
Nach Abstimmung mit
den Fördermittelgebern stellt sich eine mögliche Finanzierung des
Radwegelückenschlusses zwischen dem Brendtalradweg und dem Burgwallbacher See
auf Basis der Machbarkeitsstudie vorläufig wie folgt dar:
Gesamtkosten gem. Studie inkl.
Brücke Liesbach
und Erneuerung Steg Brend 490.000 €
1. Lückenschluss Weg mit Brücke
Liesbach:
Amt für ländliche Entwicklung (ALE)
Fördersatz grundsätzlich 60 % bis max 65 %, Erhöhung
um bis zu 10 % bei ILEK Maßnahmen (Kreuzbergallianz),
d. h. max. Fördersatz 75 % zu förderfähigen Kosten
Wegebau mit Brücke und Nebenkosten
geschätzt rd. 340.000 € x max. 75 % rd. 255.000
€
nicht förderfähig:
Grunderwerb, Vermessung, Ausgleichsmaßnahmen,
Beschilderung, Wegeausbau über 3 m Fahrbahnbreite;
Erneuerung Brendsteg
2. Erneuerung Brendsteg
Regierung von Unterfranken
Art 13 c Finanzausgleichsgesetz (FAG)
nach Förderrichtlinie RZStra -
grundsätzliche Abstimmung mit Staatl. Bauamt,
Herrn Jürgen Beck, notwendig
Fördersatz zw. 55 - 60 % + X ggf. wegen Stabil.hilfe
(Förderrahmen bis max. 80 % nach RZStra)
zu förderfähigen Baukosten (ohne BNK)
von ca. 85.000 € x ca. 60 % (ggf. + x) rd. 50.000
€
3. Landkreis - Lückenschluss
überregionale Radwege
zu 1.:
Aufstockung auf 80 % Förderung zu förderfähigen Kosten
= reine Baukosten ohne Nebenkosten für Wegebau mit
Liesbachbrücke, davon 5/6 Anteil (Fahrbahn Radweg
begrenzt auf 2,50 m, tats. Ausbau s. 1. 3 m)
ff-Kosten rd. 250.000 € x ca. 5 % = rd. 12.000 €
zu 2.:
Aufstockung auf 80 % zu förderfähigen Kosten
= reine Baukosten ohne Nebenkosten für Brendsteg-
erneuerung
ff-Kosten rd. ca. 85.000 € x ca. 20 % rd. 17.000 €
Landkreis insgesamt ca. 29.000
€
mögliche Fördermittel insgesamt: 334.000
€
verbleiben Eigenmittel der Gemeinde 156.000
€
vorbehaltlich der weiteren Kostenermittlungen und der weiteren Abstimmung
mit den Förderstellen
Die Kosten sind wegen zweier Brückenbauwerke
und der zum Teil vorhandenen Geländesituation (im Liesbachgrund) gegenüber
üblichen Baumaßnahmen dieser Art höher einzustufen. Allerdings ist eine
außergewöhnlich gute Fördersituation gegeben, die eine Realisierung des schon
seit vielen Jahren diskutierten Lückenschlusses gegenwärtig trotzdem
ermöglichen könnte.
Seitens des Gemeinderats ist die Bedeutung
des Vorhabens für die Gemeinde selbst (Attraktivität des Burgwallbacher Sees
und des Seecafés, Wirkung des Lückenschlusses auch für Burgwallbach, Wirkung
für den Fremdenverkehr und die Naherholung sowie insbesondere auch eine
deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Radfahrer zwischen dem
Brendtalradweg und dem Burgwallbacher See bis nach Burgwallbach) abzuwägen.
Die genannten Eigenmittel könnten im Haushalt
der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden.
Der Gemeinderat nimmt dies zur Kenntnis.