Nach Abstimmung mit den Fördermittelgebern stellt sich eine mögliche Finanzierung des Radwegelückenschlusses zwischen dem Brendtalradweg und dem Burgwallbacher See auf Basis der Machbarkeitsstudie vorläufig wie folgt dar:

Gesamtkosten gem. Studie inkl. Brücke Liesbach
und Erneuerung Steg Brend                                                                                   490.000 €

1. Lückenschluss Weg mit Brücke Liesbach:
Amt für ländliche Entwicklung
(ALE)
Fördersatz grundsätzlich 60 % bis max 65 %, Erhöhung
um bis zu 10 % bei ILEK Maßnahmen (Kreuzbergallianz),
d. h. max. Fördersatz 75 % zu förderfähigen Kosten
Wegebau mit Brücke und Nebenkosten
geschätzt rd. 340.000 € x max. 75 % rd.                                    255.000 €
nicht förderfähig:
Grunderwerb, Vermessung, Ausgleichsmaßnahmen,
Beschilderung, Wegeausbau über 3 m Fahrbahnbreite;
Erneuerung Brendsteg


2. Erneuerung Brendsteg
Regierung von Unterfranken
Art 13 c Finanzausgleichsgesetz (FAG)
nach Förderrichtlinie RZStra -
grundsätzliche Abstimmung mit Staatl. Bauamt,
Herrn Jürgen Beck, notwendig
Fördersatz zw. 55 - 60 % + X ggf. wegen Stabil.hilfe
(Förderrahmen bis max. 80 % nach RZStra)
zu förderfähigen Baukosten (ohne BNK)
von ca. 85.000 € x ca. 60 % (ggf. + x) rd.                                    50.000 €


3. Landkreis - Lückenschluss überregionale Radwege
zu 1.:
Aufstockung auf 80 % Förderung zu förderfähigen Kosten
= reine Baukosten ohne Nebenkosten für Wegebau mit
Liesbachbrücke, davon 5/6 Anteil (Fahrbahn Radweg
begrenzt auf 2,50 m, tats. Ausbau s. 1. 3 m)
ff-Kosten rd. 250.000 € x ca. 5 % = rd. 12.000 €

zu 2.:
Aufstockung auf 80 % zu förderfähigen Kosten
= reine Baukosten ohne Nebenkosten für Brendsteg-
erneuerung
ff-Kosten rd. ca. 85.000 € x ca. 20 % rd. 17.000 €

Landkreis insgesamt ca.                                                               29.000 €

mögliche Fördermittel insgesamt:                                                                           334.000 €

verbleiben Eigenmittel der Gemeinde                                                                156.000 €
vorbehaltlich der weiteren Kostenermittlungen und der weiteren Abstimmung mit den Förderstellen

Die Kosten sind wegen zweier Brückenbauwerke und der zum Teil vorhandenen Geländesituation (im Liesbachgrund) gegenüber üblichen Baumaßnahmen dieser Art höher einzustufen. Allerdings ist eine außergewöhnlich gute Fördersituation gegeben, die eine Realisierung des schon seit vielen Jahren diskutierten Lückenschlusses gegenwärtig trotzdem ermöglichen könnte.

 

Seitens des Gemeinderats ist die Bedeutung des Vorhabens für die Gemeinde selbst (Attraktivität des Burgwallbacher Sees und des Seecafés, Wirkung des Lückenschlusses auch für Burgwallbach, Wirkung für den Fremdenverkehr und die Naherholung sowie insbesondere auch eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Radfahrer zwischen dem Brendtalradweg und dem Burgwallbacher See bis nach Burgwallbach) abzuwägen.

 

Die genannten Eigenmittel könnten im Haushalt der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Gemeinderat nimmt dies zur Kenntnis.