Sitzung: 06.05.2014 GSB/006/2014
Nach der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen
Gemeindeverfassungsrechts wird der Rechnungsprüfungsausschuss derzeit aus drei
Mitgliedern aus der Mitte des Gemeinderats gebildet.
Zur Arbeit des Rechnungsprüfungsausschusses wurde zunächst bemerkt, dass
sich die Tätigkeit künftig im Wesentlichen auf Basis von digitalen Grundlagen
ausrichten wird. Die Arbeit kann deshalb nur noch in der Geschäftsstelle der
Verwaltungsgemeinschaft mittels PCs vorgenommen werden, die im Finanzwesen der
VG eingebunden sind.
Die weitere Folge ist die Notwendigkeit, dass die Rechnungsprüfung
während der Arbeitszeit bzw. tagsüber in der Geschäftsstelle der VG vorgenommen
werden muss, da die EDV-Anlage am Abend wegen Datensicherungen und -übertragungen
gesperrt ist. Dies hat allerdings den Vorteil, dass dann auch die jeweiligen
Sachbearbeiter für Fragen unterschiedlichster Art zur Verfügung stehen.
Mitglieder des Gemeinderats, die sich für die Aufgabe des
Rechnungsprüfungsausschusses interessieren, sollen auf diese Gegebenheiten
eingestellt sein.
Die Bestellung der Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses erfolgt
per Abstimmung über die einzelnen Bewerber bzw. Vorschläge. Eine persönliche
Beteiligung bei der Beschlussfassung scheidet in diesem Falle aus. Bestimmt
ist, wer mehr als die Hälfte der Zustimmungen erreicht hat.
In den Rechnungsprüfungsausschuss wird bestellt:
Eberhard Märkert als Vorsitzender
Martin Baumbach
Arno Kirchner
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: |
12 |
Mitgliederzahl: |
13 |
Nein-Stimmen: |
0 |
Anwesend: |
12 |
1. Stellvertreter(in): Michael Heinrich
2. Stellvertreter(in): Harald Gans
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: |
12 |
Mitgliederzahl: |
13 |
Nein-Stimmen: |
0 |
Anwesend: |
12 |