Der 1. Bürgermeister informierte auch hier über den notwendigen Wahlmodus.

 

In einer Aussprache, in der der grundsätzliche Wunsch nach einer Besetzung der 3. Bürgermeisterstelle durch einen Gemeinderat aus Burgwallbach allgemein befürwortet wurde, gestaltete sich die Bereitschaft zur Annahme einer Wahl als 3 Bürgermeister durch einen Verterter aus Burgwallbach als schwierig. Frau Dr. Pokorny wollte als neue Gemeinderätin zunächst Erfahrung in der kommunalen Arbeit gewinnen. Nach längerem Zögern erklärte sich Gemeinderat Andreas Herleth bereit, im Falle seiner Wahl das Amt des 3. Bürgermeisters anzunehmen.

 

In der anschließenden, geheimen Wahl kam es zu folgendem Ergebnis:

 

Andreas Herleth                     10 Stimmen

Leere Stimmzettel (ungültig) 2

 

Nachdem Andreas Herleth mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereinigen konnte, war er als 3. Bürgermeister gewählt, wie der 1. Bürgermeister feststellte. Auf Befragung des 1. Bürgermeisters erklärte Andreas Herleth, dass er die Wahl zum 3. Bürgermeister annehme.