Der 1. Bürgermeister informierte zunächst über den Modus zur Wahl des/r 2. Bürgermeisters/in.

 

Auf die Frage nach Wahlvorschlägen äußerte sich zunächst der bisherige 3. Bürgermeister Herr Jülka, dass er für ein stellvertretendes Bürgermeisteramt aus beruflichen Gründen derzeit nicht zur Verfügung steht.

 

Vorgeschlagen wurden Eberhard Märkert und Andreas Herleth. Herr Herleth erklärte, dass er diese Aufgabe aus beruflichen Gründen nicht übernehmen könne.

 

In der anschließenden Wahl ohne Bindung an die Vorgeschlagenen mittels Stimmzettel, auf denen alle Gemeinderäte zur Wahl aufgeführt waren, ergab sich folgendes Ergebnis:

 

Eberhard Märkert                   9 Stimmen

Martin Baumbach                   1 Stimme

Leere Stimmzettel (ungültig)   2

 

Damit hat Gemeinderat Eberhard Märkert mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erreicht und ist zum 2. Bürgermeister gewählt.

 

Auf Frage des 1. Bürgermeisters erklärte Herr Märkert, dass er sich bedankt und die Wahl zum 2. Bürgermeister annimmt.