Die Straßenlampen in der Rhönstraße wurden im Rahmen des Straßenausbaus vor ca. 10 Jahren errichtet. Da die Leuchtkraft nach dieser Zeitspanne deutlich spürbar und für jeden erkennbar abgenommen hat, wurden drei verschiedene Musterlampen, allesamt LED-Lampen im Straßenverlauf installiert.

 

Der Gemeinderat machte sich kurzentschlossen vor Ort ein Bild. Favorisiert wurden die Lampen am Anwesen Rhönstraße 45 (Zirkelbach Felix) sowie am Anwesen Rhönstraße 55 (Kiesel Aurelia). Einig war man sich, dass die Straßenlampen in der Rhönstraße ausgetauscht werden sollen. Die bisherigen sog. HQL-Lampen sind ab 2015 ohnehin nicht mehr erhältlich. Es ist zu prüfen, ob für diese Maßnahme Zuschüsse erhältlich sind.

 

In diesem Zusammenhang wurden auch die vier Lampen vom Brauhaus bis zur Kirche angesprochen, da die Treppe am Kirchberg ebenfalls schlecht ausgeleuchtet. Man sollte auch hier einen Austausch der Lampen in Erwägung ziehen.