Bürgermeister Zehe begrüßte alle Anwesenden recht herzlich zur Jahresschluss-Sitzung. Er gab einen ausführlichen Rückblick über das Jahr 2013.

 

Anschließend berichtete der 1. Bürgermeister aus dem kommunalpolitischen Leben.

 

Es fanden 13 Gemeinderatssitzungen mit umfangreichen Aufgaben, dabei wurden insgesamt 238 Tagesordnungspunkte behandelt. Die größten Projekte sind die Neugestaltung des Außenbereichs vom Kindergarten, die Vorbereitung der Hochwassersanierungsmaßnahmen, Instandsetzung und Sanierung von Gemeindestraßen (mit einem Kostenumfang v. 24.360,93 €), die Fortsetzung der Zusammenarbeit in der Kreuzbergallianz, die Einleitung einer Waldflurbereinigung sowie den Maßnahmenbeginn zur Verbesserung der Breitbanderschließung.

 

Die Einwohnerzahl der Gemeinde Schönau a. d. Brend beträgt gesamt 1.340 Bürger. Davon sind 1.237 Einwohner mit Hauptwohnsitz und 103 Einwohner mit Nebenwohnsitz gemeldet. Es gab 6 Geburten, 13 Sterbefälle und es fanden 6 Eheschließungen statt.

 

Das Gewerbeamt führt 139 Gewerbebetriebe. Es fanden 12 Gewerbeanmeldung sowie 7 Gewerbeabmeldung statt.

 

Im Jahr 2013 wurden 15 Bauanträge mit einer Bausumme von 1.439.263 € bei der Gemeinde eingereicht.

 

Bürgermeister Zehe stellte die voraussichtlichen Ergebnisse der Einnahmen dar. Das geplante Volumen im Verwaltungshaushalt der Gemeinde Schönau a. d. Brend liegt bei 2.082.139 €.

 

Gemeindeanteil an der Einkommensteuer                           503.400 €

Gewerbesteuereinnahmen                                                    185.600 €

Schlüsselzuweisungen vom Land                                         379.000 €

 

Weitere Einnahmen sind Grundsteuer A und B mit 112.000 €, Einkommensteuer-Ersatzleistungen mit 57.000 €, sowie die Konzessionsabgabe für Strom und 30.200 €.

 

Folgende Umlagen sind seitens der Gemeinde fällig:

 

Landkreis Rhön-Grabfeld                                                      400.200 €

Verwaltungsgemeinschaft                                                     155.900 €

Gewerbesteuerumlage                                                            35.600 €

 

Die Ausgaben für Bildung, Schulen betragen:

 

Grundschule Bischofsheim Umlage                                        48.000 €

Mittelschule Bischofsheim Umlage                                         14.700 €

Gastschulbeiträge                                                                      5.800 €

 

Die Miete vom Schulverband beträgt 45.600 €, sowie Ausgaben für den Unterhalt des Gebäudes i. H. v. 8.600 €.

 

Auch die Ausgaben für die Kinderbetreuung sind nicht vergessen werden, so wurden rund 10.700 € in Spielplätze, Jugendraum und Jugendbetreuung investiert. Der Kindergarten wurde mit 82.600 € gemäß BayKiBiG bezuschusst.

Die Kosten für die Kindergartenfahrten von Burgwallbach nach Schönau a. d. Brend betrugen 5.200 €. Für die Neugestaltung der Außenanlage des Kindergarten entstanden Kosten i. H. v. 51.400 €

 

Geplantes Volumen im Vermögenshaushalt der Gemeinde Schönau a. d. Brend liegt bei 1.268.300 €. Die voraussichtlichen Ausgaben liegen bei rd. 1.246.000 € und die voraussichtlichen Einnahmen bei rd. 1.308.000 €. Schwerpunkt der Gemeinde im Jahr 2013 war die Sanierung der Abwasserbeseitigung mit Anschluss an den Abwasserverband Saale-Lauer.

 

Der Schuldenstand Ende 2013 der Gemeinde ist 2.038.000 €. Die Prokopfverschuldung liegt bei rd. 1.636 €/Einwohner und liegt damit deutlich über dem Landesdurchschnitt von 710 €/Einwohner.

 

Dann ging Bürgermeister Zehe noch auf Schuldenaufteilung, Rücklagenbildung und Hebesätze der Gemeinde ein.

Der Bestand der allgemeinen Rücklage wurde im Jahr 2012 komplett entnommen.

Zum Jahresende 2013 wird voraussichtlich ein Sollüberschuss von rd. 150.000 € verbleiben, welcher der Rücklage zugeführt werden kann und für die anstehenden Investitionen ab 2014, insbesondere im Bereich Abwasser mit eingesetzt wird.

Die Sonderrücklage Wasserversorgung musste zur Finanzierung der Kosten für die Brunnengenerierung ebenfalls aufgelöst werden.

Die Sonderrücklage Abwasserbeseitigung beträgt zum Jahresende 2013 voraussichtlich rd. 8.300 €.

 

Anschließend bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit des Gemeinderats sowie mit der Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a. d. Saale.