Sitzung: 10.01.2014 GSB/001/2014
Bürgermeister Zehe begrüßte alle Anwesenden recht herzlich zur
Jahresschluss-Sitzung. Er gab einen ausführlichen Rückblick über das Jahr 2013.
Anschließend berichtete der 1. Bürgermeister aus dem kommunalpolitischen
Leben.
Es fanden 13 Gemeinderatssitzungen mit umfangreichen Aufgaben, dabei
wurden insgesamt 238 Tagesordnungspunkte behandelt. Die größten Projekte sind
die Neugestaltung des Außenbereichs vom Kindergarten, die Vorbereitung der
Hochwassersanierungsmaßnahmen, Instandsetzung und Sanierung von Gemeindestraßen
(mit einem Kostenumfang v. 24.360,93 €), die Fortsetzung der Zusammenarbeit in
der Kreuzbergallianz, die Einleitung einer Waldflurbereinigung sowie den
Maßnahmenbeginn zur Verbesserung der Breitbanderschließung.
Die Einwohnerzahl der Gemeinde Schönau a. d. Brend beträgt gesamt 1.340
Bürger. Davon sind 1.237 Einwohner mit Hauptwohnsitz und 103 Einwohner mit
Nebenwohnsitz gemeldet. Es gab 6 Geburten, 13 Sterbefälle und es fanden 6 Eheschließungen
statt.
Das Gewerbeamt führt 139 Gewerbebetriebe. Es fanden 12 Gewerbeanmeldung
sowie 7 Gewerbeabmeldung statt.
Im Jahr 2013 wurden 15 Bauanträge mit einer Bausumme von 1.439.263 € bei
der Gemeinde eingereicht.
Bürgermeister Zehe stellte die voraussichtlichen Ergebnisse der
Einnahmen dar. Das geplante Volumen im Verwaltungshaushalt der Gemeinde Schönau
a. d. Brend liegt bei 2.082.139 €.
Gemeindeanteil an der Einkommensteuer 503.400 €
Gewerbesteuereinnahmen 185.600
€
Schlüsselzuweisungen vom Land 379.000
€
Weitere Einnahmen sind Grundsteuer A und B mit 112.000 €,
Einkommensteuer-Ersatzleistungen mit 57.000 €, sowie die Konzessionsabgabe für
Strom und 30.200 €.
Folgende Umlagen sind seitens der Gemeinde fällig:
Landkreis Rhön-Grabfeld 400.200
€
Verwaltungsgemeinschaft 155.900
€
Gewerbesteuerumlage 35.600 €
Die Ausgaben für Bildung, Schulen betragen:
Grundschule Bischofsheim Umlage 48.000 €
Mittelschule Bischofsheim Umlage 14.700
€
Gastschulbeiträge 5.800
€
Die Miete vom Schulverband beträgt 45.600 €, sowie Ausgaben für den
Unterhalt des Gebäudes i. H. v. 8.600 €.
Auch die Ausgaben für die Kinderbetreuung sind nicht vergessen werden,
so wurden rund 10.700 € in Spielplätze, Jugendraum und Jugendbetreuung
investiert. Der Kindergarten wurde mit 82.600 € gemäß BayKiBiG bezuschusst.
Die Kosten für die Kindergartenfahrten von Burgwallbach nach Schönau a.
d. Brend betrugen 5.200 €. Für die Neugestaltung der Außenanlage des
Kindergarten entstanden Kosten i. H. v. 51.400 €
Geplantes Volumen im Vermögenshaushalt der Gemeinde Schönau a. d. Brend
liegt bei 1.268.300 €. Die voraussichtlichen Ausgaben liegen bei rd. 1.246.000
€ und die voraussichtlichen Einnahmen bei rd. 1.308.000 €. Schwerpunkt der
Gemeinde im Jahr 2013 war die Sanierung der Abwasserbeseitigung mit Anschluss
an den Abwasserverband Saale-Lauer.
Der Schuldenstand Ende 2013 der Gemeinde ist 2.038.000 €. Die
Prokopfverschuldung liegt bei rd. 1.636 €/Einwohner und liegt damit
deutlich über dem Landesdurchschnitt von 710 €/Einwohner.
Dann ging Bürgermeister Zehe noch auf Schuldenaufteilung, Rücklagenbildung
und Hebesätze der Gemeinde ein.
Der Bestand der allgemeinen Rücklage wurde im Jahr 2012 komplett
entnommen.
Zum Jahresende 2013 wird voraussichtlich ein Sollüberschuss von rd.
150.000 € verbleiben, welcher der Rücklage zugeführt werden kann und für die
anstehenden Investitionen ab 2014, insbesondere im Bereich Abwasser mit
eingesetzt wird.
Die Sonderrücklage Wasserversorgung musste zur Finanzierung der Kosten
für die Brunnengenerierung ebenfalls aufgelöst werden.
Die Sonderrücklage Abwasserbeseitigung beträgt zum Jahresende 2013
voraussichtlich rd. 8.300 €.
Anschließend bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit des
Gemeinderats sowie mit der Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a. d. Saale.