Sitzung: 16.04.2013 GSB/005/2013
Im Zeitraum vom 18.03.2013 bis 20.03.2013 wurden auf Veranlassung der
Gemeinde Schönau a. d. Brend, auf Höhe der Rhönstr. 75 in Schönau und auf Höhe
der Kreuzbergstr. 2a und 54 in Burgwallbach, verdeckte
Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
Dabei wurden, wie bereits im Jahr 2009, zum Teil erhebliche
Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Die detaillierten Ergebnisse
können der Anlage entnommen werden. Auffällig, wie auch bereits in den vorangegangenen
Messungen, sind die Bereiche Rhönstr. 75 und Kreuzbergstr. 2a.
Die Anzahl, sowie die Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitungen sind,
insbesondere in der Rhönstr., bauartbedingt. Sie verleitet den
Verkehrsteilnehmer durch ihren Ausbau zu schnellem Fahren. Die Überschreitungen
in der Kreuzbergstr. lassen sich aufgrund des starken Gefälles Richtung
Ortsmitte erklären.
Um den in der Gemeinde Schönau schon mehrfach nachgewiesenen
Geschwindigkeitsüberschreitungen zu begegnen, sind nach Ansicht der Verwaltung
mehrere Möglichkeiten gegeben:
- Die bauliche Entschärfung der Problemstraßen
(Ideallösung).
Gemeinderätin Petra Diefke machte den Vorschlag, die Straßen durch
Bauminseln, wie in der Gartenstadt Bad Neustadt a. d. Saale, zu entschärfen.
- Appell an die Verkehrsteilnehmer mit Hilfe von
Verkehrsdialog-Displays.
Herr Schmitt von der Verwaltungsgemeinschaft erläuterte, dass ein
Verkehrsdialog-Display zwischen 2.000 und 2.500 € kostet. Für die Gemeinde
Schönau a. d. Brend würden bei drei Verkehrsdialog-Displays, Kosten i.H.v. ca.
7.500 € entstehen. Ein Gewöhnungseffekt bei den Verkehrsteilnehmern kann sich
in kurzer Zeit schon einstellen.
- Überwachung der Geschwindigkeit im Rahmen
einer kommunalen Verkehrsüberwachung.
Alle genannten Möglichkeiten haben sowohl Vor- als auch Nachteile.
Beschluss:
Der Gemeinderat ermächtigt den 1. Bürgermeister die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen in Schönau a. d. Brend und Burgwallbach im Gemeindeblatt zu veröffentlichen und konkrete Informationen (Verfahrensablauf, Kostenrahmen für die Gemeinde, Anzahl der Messstunden usw.) zum Beitritt in die Kommunale Verkehrsüberwachung einzuholen.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: |
9 |
Mitgliederzahl: |
13 |
Nein-Stimmen: |
3 |
Anwesend: |
12 |