Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Herr 1. Bürgermeister Zehe Herrn Kraus vom Ingenieurbüro Köhl, Würzburg.

Herr Kraus informiert den Gemeinderat mit einer kleinen Präsentation über die Auswertung der Kamerabefahrung der beiden Abwassersammler von Schönau a.d.Brend bzw. Burgwallbach zur Kläranlage.

Im Hinblick auf die Übernahme der Sammler durch den
Abwasserverband Saale-Lauer ab den Mischwasserentlastungsanlagen wurden die Kanalleitungen vom Verband mit der Kamera im Herbst 2011 befahren und die Ergebnisse von Herrn Kraus ausgewertet.
Mit dem Verband hat sich die Gemeinde geeinigt, dass ein optischer Nachweis der Dichtheit ausreichend ist.

Beim Sammler Schönau a.d.Brend - Kollertshof wurden bereits weite Strecken inliner saniert. Optisch sind insgesamt wenig gravierende Schäden vorhanden. In einigen Bereichen sind noch Nachuntersuchungen erforderlich, da die Sohle der Kanalleitung nicht eingesehen werden konnte.

Der Sammler Burgwallbach – Kläranlage wurde bislang noch nicht saniert. Hier zeigen sich optisch einige schwere Schäden (Wurzeleinwuchs, Geröll). Auch hier sind aufgrund Wasserrückstau und Ablagerungen Nachuntersuchungen notwendig.

Herr Kraus erläutert dem Gremium nun die einzelnen Schäden der Sammler und die entsprechenden Sanierungsmaßnahmen. Größtenteils können die Abwasserkanäle von innen saniert werden. Nur an wenigen Stellen ist ein Eingriff von außen nötig.

Im Sommer erfolgt nun die Nachuntersuchung durch Kamerabefahrung durch den
Abwasserverband Saale-Lauer. Die Sanierungsplanung wird dann ergänzt und fertig gestellt, damit die Ausschreibung der Arbeiten erfolgen kann.

Herr
1. Bürgermeister Zehe bedankt sich bei Herrn Kraus für dessen aufschlussreichen Vortrag und verabschiedet ihn.