Herr erster Bürgermeister Rudi Zehe gab aus den nichtöfffentlichen Teilen der ersten drei Gemeinderatssitzungen dieses Jahres (17.1., 14.2. und 6.3.2012) folgende Beschlüsse bekannt:

  • Die Erstellung der Statik für die Bauwerke der künftigen Abwasserentsorgung wurden an das Ingenieurbüro Dieter Federlein, Bad Neustadt a.d. Saale mit einer voraussichtlichen Honorarsumme von rd. 33.000 € vergeben.
  • Die Fertigung der Prüfstatik für die Bauwerke der künftigen Abwasserentsorgung übertrug die Gemeinde dem Ingenieurbüro Dietzel, Meiningen mit einem Kostenumfang von rd. 4.700 €.
  • Die bisherigen Kosten für die Sanierung des Seecafes am Burgwallbacher See betragen 99.786,23 € und wurden vom Gemeinderat genehmigt. Hinzu kommen noch die Kosten des Außenanstriches der in diesem Jahr durchgeführt wird.
  • Der Mietvertrag zwischen der Gemeinde Schönau a.d. Brend und der Bauhofgemeinschaft Hohenroth-Salz-Schönau a.d. Brend über die von der Bauhofgemeinschaft genutzten Teile des bisherigen Schönauer Bauhofes wurde vom Gemeinderat gebilligt.
  • Auf Antrag erhielten die DJK Schönau a.d. Brend, die Kolpingsfamilie Schönau a.d. Brend, der Schützenverein Burgwallbach und der SV Burgwallbach im Rahmen der Jugend-, Sport- und Kulturförderung eine Förderung in Höhe von 20 v. H. der für ihre Objekte festgesetzten Beiträge für die Verbesserung und Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen in der Gemeinde.
  • Der Kiosk mit Cafe am Schwimmbad in Schönau a.d. Brend wurde ab 1.5.2012 an den Bewerber Michael Freund, Burgwallbach verpachtet.