Seitens des Gemeinderates gab es einige Auffälligkeiten im Straßen- und Wegebereich der Gemeinde Schönau zu berichten. So steht neuerdings ein Altkleidercontainer in der Rhönstraße und Pylone im Bereich der Burgwallbacher Straße und des Ortseingangs Burgwallbach.

 

Die alte Fußgängerbrücke über die Brend stellt ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Auch wenn derzeit ein Durchgangsverbotsschild auf die Gefahrenstelle hinweist, signalisiert der Gemeinderat, dass hier weitere Maßnahmen getroffen werden müssen.

 

Der Schnee im Bereich des Dorfplatzes soll durch die Gemeindearbeiter entfernt werden.

 

Grundsätzlich wurde auch die Frage aufgeworfen, wie es sich nun mit der Räum- und Streupflicht der Anlieger im Bereich der Fußgängerwege verhält, da hier die Schilder „Kein Winterdienst“ entfernt wurden. Bgm. Zehe wies darauf hin, dass diese Schilder schon seit geraumer Zeit keinen rechtlichen Hintergrund mehr hatten und deshalb die Räum- und Streupflicht auch vorher schon bestand. Es wurde auch in Erwägung gezogen, diese Fußwege in der Winterzeit vollständig zu sperren.