Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 19.12.2023 unter TOP 2 das „MeinMarkt24“ Konzept

der Fa. IGROS - digitaler Dorfladen - beraten. Ziel ist die Nahversorgung in einem digitalen ggf. 24/7-Modell anzubieten, ergänzt um Marktöffnungszeiten mit personeller Besetzung in Präsenz. Der Gemeinderat hat dazu entschieden, die Konzeptidee im bestehenden Objekt, Rhönstraße 16 a weiterzuverfolgen, sofern mit Eigentümern, Konzeptanbieter und Betreiberin eine Lösung zur Wiederaufnahme des Dorfladens gefunden werden kann.

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten besteht die Bereitschaft der Gemeinde sich in den weiteren Prozess der Realisierung einzubringen. Frau Bürgermeisterin Rahm erklärt darüber hinaus, dass im Zusammenhang mit einer Umfrage die Bevölkerung klar den Standort Dorfladen im bisherigen Objekt favorisiert und einen Dorfladen als wichtig und notwendig für die Nahversorgung ansieht. Der Gemeinderat sieht den Erhalt bzw. die Wiedereröffnung des Dorfladens als wichtiges Kriterium der Daseinsvorsorge für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger an, da keine wirklichen Alternativen vorhanden sind.

Aktuell wird die Versorgung mit Brot und Backwaren über ein Bäckerauto mit festen Verkaufszeiten ermöglicht, ein Metzgerautoverkauf wurde eingestellt.

 

Am 09.01.2024 hat im Dorfladen Schönau a. d. Brend in der Rhönstraße 16 a ein Termin zur Abstimmung bezüglich einer Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs stattgefunden. Die Teilnehmer und die Besprechungsinhalte können dem der Beschlussvorlage beigefügten Aktenvermerk entnommen werden. Frau Bürgermeisterin Rahm erläutert die Inhalte.

 

Für ergänzende Fragen stehen die Vertreter der Fa. IGROS, die Eigentümer des Ladenobjektes und die Betreiberin für einen „MeinMarkt24“ in der heutigen Sitzung zur Verfügung.

 

Herr Johannes Graf stellt dem Gemeinderat die als Anlage zum Protokoll beigefügte Präsentation vor. In Abstimmung mit der Betreiberin, Frau Barbara Fink, sieht das Konzept zu den Öffnungszeiten folgenden Vorschlag:

Montag bis Sonntag von 6 Uhr bis 1 Uhr – digitale Öffnungszeiten ohne Personal

Ausnahme: Samstag am Vormittag – Öffnung mit personeller Besetzung

Grundsätzlich sind ergänzende personelle Öffnungskorridore mit Personal denkbar, dies kann aber erst nach einer Anlaufphase und Auswertung der stärker frequentierten Zeiten bewertet werden. Auch wenn kein Verkaufspersonal vor Ort ist, wird täglich zum Warenauffüllen, Reinigung usw. zeitweise Personal im Laden anzutreffen sein.

Die grundsätzliche Zugänglichkeit auch am Sonntag ist sowohl für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und darüber hinaus sowie für den Tourismus mit den vorhandenen Freizeiteinrichtungen wichtig für das Gesamtkonzept mit Verbesserung der Daseinsfürsorge für Schönau a.d. Brend und die umliegenden Ortschaften.

 

Mit dem Einbau der Technik für den digitalen Betrieb, ist der Zugang zum Dorfladen mit EC- oder Bankkarte möglich, es wird eine Selbstscankasse mit Bezahlfunktion installiert. Der Ladeninnenraum ist datenschutzkonform videoüberwacht. Die Datenspeicherung ist zeitlich begrenzt.

Die Konzeptplanung sieht vor, dass die laufenden Kosten für die technische Einrichtung die Betreiberin übernehmen wird, wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die vorhandene Elektroinstallation überprüft und ggf. angepasst wird. Das gilt gleichermaßen für die Beleuchtung. Die vorhandenen Regale werden von der Fa. IGROS zur Verfügung gestellt, ebenso notwendige Kühlgeräte sowie das Kassensystem für Öffnungszeiten, der Kassenbereich wird erneuert.

Seitens der Eigentümer, Herr und Frau Naumann, sollen die gebäudebezogenen Maßnahmen umgesetzt werden, wie neue Eingangstüre und Renovierungsarbeiten an Wänden und Boden.

 

Die Betreiberin, Frau Barbara Fink aus Fladungen, erläutert, dass sie ein Grundsortiment an Waren anbieten möchte, dieses wird von der Fa. IGROS zur Verfügung gestellt. Im Sortiment wird kein Alkohol und keine Zigaretten (Jugendschutz) enthalten sein. Zum weiteren wird sie abgepackte Fleisch- und Wurstwaren aus ihrer Metzgerei in Fladungen anbieten. Die Backwaren sollen von der Fa. Lenhardt, Oberelsbach geliefert werden, ebenfalls in abgepackten Einheiten, nur am Samstag ist ein offener Verkauf angedacht. Ergänzend können weitere regionale Produkte angeboten, auch ein Angebot der Textildruckartikel von Frau Naumann ist denkbar.

 

Der Gemeinderat bedankt sich für die Konzeptvorstellung und die ergänzenden Erläuterungen. Eine Beratung und Entscheidung wird im nichtöffentlichen Teil der heutigen Sitzung erfolgen, insbesondere auch zu einer finanziellen Unterstützung der Gemeinde zur Wiederaufnahme des Dorfladenbetriebs.