Sitzung: 16.01.2024 GSB/001/2024
Der
Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 19.12.2023 unter TOP 2 das „MeinMarkt24“
Konzept
der
Fa. IGROS - digitaler Dorfladen - beraten. Ziel ist die Nahversorgung in einem
digitalen ggf. 24/7-Modell anzubieten, ergänzt um Marktöffnungszeiten mit personeller
Besetzung in Präsenz. Der Gemeinderat hat dazu entschieden, die Konzeptidee im
bestehenden Objekt, Rhönstraße 16 a weiterzuverfolgen, sofern mit Eigentümern,
Konzeptanbieter und Betreiberin eine Lösung zur Wiederaufnahme des Dorfladens
gefunden werden kann.
Im
Rahmen ihrer Möglichkeiten besteht die Bereitschaft der Gemeinde sich in den
weiteren Prozess der Realisierung einzubringen. Frau Bürgermeisterin Rahm
erklärt darüber hinaus, dass im Zusammenhang mit einer Umfrage die Bevölkerung
klar den Standort Dorfladen im bisherigen Objekt favorisiert und einen
Dorfladen als wichtig und notwendig für die Nahversorgung ansieht. Der
Gemeinderat sieht den Erhalt bzw. die Wiedereröffnung des Dorfladens als
wichtiges Kriterium der Daseinsvorsorge für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen
und Bürger an, da keine wirklichen Alternativen vorhanden sind.
Aktuell
wird die Versorgung mit Brot und Backwaren über ein Bäckerauto mit festen
Verkaufszeiten ermöglicht, ein Metzgerautoverkauf wurde eingestellt.
Am
09.01.2024 hat im Dorfladen Schönau a. d. Brend in der Rhönstraße 16 a ein
Termin zur Abstimmung bezüglich einer Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs
stattgefunden. Die Teilnehmer und die Besprechungsinhalte können dem der
Beschlussvorlage beigefügten Aktenvermerk entnommen werden. Frau
Bürgermeisterin Rahm erläutert die Inhalte.
Für
ergänzende Fragen stehen die Vertreter der Fa. IGROS, die Eigentümer des
Ladenobjektes und die Betreiberin für einen „MeinMarkt24“ in der heutigen
Sitzung zur Verfügung.
Herr
Johannes Graf stellt dem Gemeinderat die als Anlage zum Protokoll beigefügte
Präsentation vor. In Abstimmung mit der Betreiberin, Frau Barbara Fink, sieht
das Konzept zu den Öffnungszeiten folgenden Vorschlag:
Montag
bis Sonntag von 6 Uhr bis 1 Uhr – digitale Öffnungszeiten ohne Personal
Ausnahme:
Samstag am Vormittag – Öffnung mit personeller Besetzung
Grundsätzlich
sind ergänzende personelle Öffnungskorridore mit Personal denkbar, dies kann
aber erst nach einer Anlaufphase und Auswertung der stärker frequentierten
Zeiten bewertet werden. Auch wenn kein Verkaufspersonal vor Ort ist, wird
täglich zum Warenauffüllen, Reinigung usw. zeitweise Personal im Laden
anzutreffen sein.
Die
grundsätzliche Zugänglichkeit auch am Sonntag ist sowohl für die Bürgerinnen
und Bürger der Gemeinde und darüber hinaus sowie für den Tourismus mit den
vorhandenen Freizeiteinrichtungen wichtig für das Gesamtkonzept mit
Verbesserung der Daseinsfürsorge für Schönau a.d. Brend und die umliegenden
Ortschaften.
Mit
dem Einbau der Technik für den digitalen Betrieb, ist der Zugang zum Dorfladen
mit EC- oder Bankkarte möglich, es wird eine Selbstscankasse mit Bezahlfunktion
installiert. Der Ladeninnenraum ist datenschutzkonform videoüberwacht. Die
Datenspeicherung ist zeitlich begrenzt.
Die
Konzeptplanung sieht vor, dass die laufenden Kosten für die technische
Einrichtung die Betreiberin übernehmen wird, wichtig ist in diesem
Zusammenhang, dass die vorhandene Elektroinstallation überprüft und ggf.
angepasst wird. Das gilt gleichermaßen für die Beleuchtung. Die vorhandenen
Regale werden von der Fa. IGROS zur Verfügung gestellt, ebenso notwendige
Kühlgeräte sowie das Kassensystem für Öffnungszeiten, der Kassenbereich wird
erneuert.
Seitens
der Eigentümer, Herr und Frau Naumann, sollen die gebäudebezogenen Maßnahmen
umgesetzt werden, wie neue Eingangstüre und Renovierungsarbeiten an Wänden und
Boden.
Die
Betreiberin, Frau Barbara Fink aus Fladungen, erläutert, dass sie ein
Grundsortiment an Waren anbieten möchte, dieses wird von der Fa. IGROS zur Verfügung
gestellt. Im Sortiment wird kein Alkohol und keine Zigaretten (Jugendschutz)
enthalten sein. Zum weiteren wird sie abgepackte Fleisch- und Wurstwaren aus
ihrer Metzgerei in Fladungen anbieten. Die Backwaren sollen von der Fa.
Lenhardt, Oberelsbach geliefert werden, ebenfalls in abgepackten Einheiten, nur
am Samstag ist ein offener Verkauf angedacht. Ergänzend können weitere
regionale Produkte angeboten, auch ein Angebot der Textildruckartikel von Frau
Naumann ist denkbar.
Der
Gemeinderat bedankt sich für die Konzeptvorstellung und die ergänzenden
Erläuterungen. Eine Beratung und Entscheidung wird im nichtöffentlichen Teil
der heutigen Sitzung erfolgen, insbesondere auch zu einer finanziellen
Unterstützung der Gemeinde zur Wiederaufnahme des Dorfladenbetriebs.