Die Bürgerversammlungen der Gemeinde Schönau a. d. Brend für das Jahr 2023 haben stattgefunden. Nachfolgend die wesentlichen Anregungen bzw. Fragestellungen seitens der Bürgerinnen und Bürger:

 

Themen aus der Bürgerversammlung vom 26. April 2023 in Schönau a. d. Brend:

1.    Förderung des Energieeffizienzberaters durch die Kreuzbergallianz im Zusammenhang mit der BAFA-Förderung des Bundes
Rückmeldung Bürgermeisterin Rahm:
Über die Kreuzbergallianz gibt es die Förderung einer Energieeffizienzberatung im Zusammenhang mit der BAFA-Förderung. Die Gemeinde Schönau a. d. Brend ist an diesem Allianz-Projekt nicht beteiligt.

 

2.    Waldkindergarten – Kosten für die Gemeinde für Schönauer Kinder
Rückmeldung Bürgermeisterin Rahm:
Aktuell ist kein Kind aus der Gemeinde Schönau a. d. Brend im Waldkindergarten somit fallen grundsätzlich keine Kosten an.

 

3.    Umgestaltung alter Friedhof Schönau zum Kirchgarten
Rückmeldung Bürgermeisterin Rahm:
Die Frage, ob die Anlage Kirchgarten in der neuen Friedhofskalkulation berücksichtigt werden muss, wurde durch die Bürgermeisterin verneint. Im Gemeinderat wurden zur Umgestaltung des alten Friedhofs folgende Punkte bereits behandelt:

a.    Barrierefreiheit soll berücksichtigt werden

b.    Zeitpunkt der Umgestaltung erst nach Ablauf der Ruhefrist aller Gräber

 

4.    Grabsteinentfernung

a.    Ist dies eine Aufgabe des Bauhofs oder muss ein Steinmetz beauftragt werden?
Rückmeldung Bürgermeisterin Rahm:
Zur Grabsteinentfernung ist ein Steinmetz zu beauftragen.

b.    Besteht die Möglichkeit, eine Satzung hierzu zu erlassen?
Stellungnahme der Verwaltung (SG I/6)
§ 24 Abs. 5 der Friedhofs- und Bestattungssatzung hat hierzu folgende Regelung:
„Nach Ablauf der Ruhefrist und des Nutzungsrechts sind die Grabmale nach einer entsprechenden Aufforderung der Gemeinde durch den vorher Nutzungsberechtigten oder den sonst Verpflichteten innerhalb von drei Monaten zu entfernen.“ (…)

 

5.    Zukünftige Lebensmittelversorgung in Schönau
Rückmeldung Bürgermeisterin Rahm:
Aktuell laufen Gespräche mit den Firmen igros, tegut und tante enso.

 

6.    Photovoltaik: Beratung über mögliche PV-Anlagen auf Bauhof, Kindergarten, weitere Liegenschaften der Gemeinde
Rückmeldung Bürgermeisterin Rahm:
Das Pumphaus im Wiesenweg könnte mit Photovoltaik ausgestattet werden. Je nachdem wie die Erfahrungswerte sind, erhalten weitere Liegenschaften der Gemeinde Photovoltaik-Anlagen.

 

7.    Bachbett Krummbach soll verbessert werden durch Bauhof-Einsatz:
Klärung durch das Tiefbauamt der VG, welche Maßnahme sinnvoll ist.
Stellungnahme der Verwaltung (SG III/2):
Die betroffenen Teilbereiche des Krummbachbettes sind – wie zu den Zeiten des noch damals eigenständigen Bauhofes Schönau/Brend (gemäß Rücksprache mit Herrn Andreas Zimmer) – abschnittsweise neu auszufugen, um die Stabilität des Bachbettes und auch der angrenzenden Mauerbereiche zu erhalten. Da es sich lediglich um „Kosmetik“ am Bachbett handeln würde (eine Abdichtung des Wassers ist damit nicht zu erreichen), wird zunächst nichts veranlasst.

 

8.    Beleuchtung der Fußwege gewünscht

a.    2 x Berg- und Waldstraße

b.    Ahornweg und Burgwallbacher Straße

c.    Ahornweg und Tannenweg

d.    Burgwallbacher Straße und Birkenweg

Die Verwaltung wird beauftragt, für alle vier Fußwege nochmal aktuelle Angebote beim Überlandwerk Rhön einzuholen. Danach wird entschieden, wo Bedarf an einer Ausleuchtung besteht. Der am häufigsten genutzte Fußweg ist sicherlich der zwischen Ahornweg und Burgwallbacher Straße. Zu prüfen ist auch, ob es hier Fördermöglichkeiten gibt.

 

9.    Webseite der Gemeinde: Korrektur der Gemeindebezeichnung
Bisher: Gemeinde Schönau a. d. Brend mit Burgwallbach und Kollertshof
Vorschlag Neu: Gemeinde Schönau a. d. Brend

Der Gemeinderat stimmte ab, ob die bisherige Bezeichnung „Gemeinde Schönau a. d. Brend mit Burgwallbach und Kollertshof“ bleiben soll:

Ja-Stimmen:         10

Nein-Stimmen:     2

 

10.  Illegale Müllablagerungen am Grünabfallplatz in Schönau
Ein dauerhaftes Thema sind die illegalen Müllablagerungen am Grünabfallplatz in Schönau. Der Landkreis hat bereits angedroht, dass eine Abfuhr nicht mehr gewährleistet wird, wenn der Platz weiterhin vermüllt wird. Es stellt einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz dar. Ein Zuwiderhandeln wird konsequent geahndet werden. Wenn jemand hier Beobachtungen macht, solle er es doch bitte melden, zumal bei einer Schließung auch die rechtschaffenen Bürger betroffen wären. Auch das Anbringen eines Hinweisschildes „videoüberwacht“ wurde angesprochen. In der nächstmöglichen Ausgabe des Gemeindeblattes wird dieser Missstand auch nochmal publik gemacht.

 

Themen aus der Bürgerversammlung vom 27. April 2023 in Burgwallbach:

1.    Bauhofgemeinschaft BauGe Brend Saale

a.    beschädigte Gullideckel durch Unachtsamkeit des Winterdienstes

b.    Beton im Wendehammer Talblick beschädigt

c.    Weniger Mähen (2 x hinter dem Bürgerhaus reicht)

d.    Durchlässe am Fahrradweg Kollertshof zum Badesee sind zu und müssen gereinigt werden

e.    Löcher im Freigartenweg ausbessern

Der Bauhofleiter der Bauhofgemeinschaft Brend-Saale wurde über die Punkte informiert mit der Bitte um Beachtung. Beim Punkt c wird dahingehend differenziert, dass der untere Bereich hinter dem Bürgerhaus öfter (bedarfsgerecht) gemäht wird, der obere Bereich reicht 2 x im Jahr.

 

2.    Gemeinschaftsunterkunft Burgwallbach:
Rückmeldung Bürgermeisterin Rahm:
Bürgermeisterin Rahm initiiert Gespräche mit der Regierung und den Nachbarn vor Verlängerung des Pachtverhältnisses

 

3.    Personalkostenminderung um 3.400 €
Stellungnahme der Verwaltung (SG I/2)
Die Personalkostenminderung resultiert aus einer geringeren Versorgungsumlage für 2023 gegenüber 2022, was sich wiederum mit den Festsetzungen aus den Vorjahren begründen lässt.

 

4.    Parksituation im Talblick durch Beschilderung ordnen
Stellungnahme der Verwaltung i. V. m. PI NES:
Das wechselseitige Parken sorgt dafür, dass andere Fahrzeugführer ihre Geschwindigkeit reduzieren müssen. Falls es im Kurvenbereich zu konkreten Gefährdungen aufgrund der parkenden Fahrzeuge kommt, wäre es möglich, hier für beide Fahrtrichtungen Haltverbote aufzustellen.

Der Gemeinderat ist geschlossen der Meinung, dass hier keine Beschilderung und keine Veränderung an der Parksituation gefordert wird.

 

5.    Thorsten Eckert ansprechen wegen Holzlagerung am Grünabfallplatz
Rückmeldung Bürgermeister Rahm:
Der Grünabfallplatz in Burgwallbach wird des Öfteren als „Holzlagerplatz“ von Herrn Thorsten Eckert genutzt. Die Situation wurde kürzlich geklärt, das Holz am Grünabfallplatz wurde entfernt. Nachdem dies immer wieder vorkommt, soll Herr Eckert von der Verwaltung angeschrieben werden, dies künftig konsequent zu beachten. Es gibt einen Lageplan, an den sich Herr Eckert halten muss.

 

6.    Ramadama-Aktion im Frühjahr 2024 auch in Burgwallbach gewünscht
Zur Information.

 

7.    Heckenpflege im Gemeindeblatt anregen unter Beachtung der Grundstücksgrenzen
Rückmeldung Bürgermeisterin Rahm:
Das Thema wird für die Oktober-Ausgabe vom Gemeindeblatt vorgemerkt.

 

8.    Grundstück Fl.-Nr. 92/2 neben der Bushaltestelle Burgwallbach als Treffpunkt für Senioren und Familien erwerben und gestalten.
Rückmeldung Bürgermeisterin Rahm:
Der Bereich der Bushaltestelle Burgwallbach ist im ISEK enthalten. Sollte eine Weiterentwicklung auch von Seiten des Gemeinderats gewünscht sein, ist dies durch den Gemeinderat nochmals zu konkretisieren. Dieser Punkt soll im nichtöffentlichen Teil der Sitzung nochmal angesprochen werden.