Die Planungen laufen aktuell sowohl in Burgwallbach als auch in Schönau mit folgendem Sachstand:

 

In Burgwallbach hat die Agrokraft zu den Statuten einer Genossenschaftsgründung informiert. Auf dieser Grundlage wird der Arbeitskreis Nahwärme die weiteren Inhalte weiterbearbeiten.

 

In Schönau konnte der Rücklauf der Bürgerabfrage abgeschlossen werden. Das weitere Vorgehen ist noch offen.

 

In der nächsten Sitzung des Gemeinderates soll ein Grundsatzbeschluss gefasst werden, für welche kommunalen Liegenschaften im Ortsteil Burgwallbach ein Anschluss an ein Nahwärmenetz im Raum stehen kann.

 

Zum weiteren will sich der Gemeinderat grundsätzlich zum Thema Straßenbenutzung zur Verlegung von Nahwärmeleitungen positionieren.

Dabei wurde betont, dass neu sanierte innerörtliche Straßen, z. B. Waldstraße aktuell nicht für ein Nahwärmenetz zur Verfügung stehen.

 

Kompensationsmöglichkeiten mit dem anstehenden Glasfasernetzausbau sollen soweit möglich in Anspruch genommen werden.